Verstehende Diagnostik in der Pädagogik
Kinder und Jugendliche mit komplexem Hilfebedarf begleiten
In der pädagogischen Arbeit ist die diagnostische Einschätzung schwieriger, verstörender Verhaltensweisen für eine passgenaue und damit funktionierende individuelle Begleitung ein entscheidender Faktor.
Verstehende Ansätze und Methoden unterstützen uns dabei, das Verhalten der jungen Menschen im Kontext ihrer Biografie und ihrer aktuellen Lebenssituation einzuschätzen.
Im Seminar beschäftigen wir uns mit den theoretischen Grundlagen der psychosozialen Diagnostik und deren Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis.
Inhalte
- Grundlagen
- Entwicklungswissenschaftliche Grundlagen
- Störungsverständnis
- Beobachtung, Anamnese und Gesprächsführung
- Methoden und Verfahren verstehender Diagnostik
- Fallbeispiele
Lernergebnisse
Nach diesem Seminar ...
- haben Sie Ihre Kompetenzen zum Fallverstehen in der sozialen Arbeit erweitert.
- haben Sie Ihr Methodenrepertoire erweitert.
- nehmen Sie Strategien und Impulse für die tägliche Arbeit mit.
Vortragender
Prof. Dr. Menno Baumann, Professor für Intensivpädagogik an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Gutachter in Unterbringungsverfahren nach BGB §1631b, Weiterbildungen in Systemischer Diagnostik, Theaterpädagogik und Psychodrama
Anerkennungen
- Anrechenbar gemäß § 16 Steiermärkisches Sozialbetreuungsberufegesetz.
- Anerkannt vom Berufsverband Österreichischer PsychologInnen mit 16 Unterrichtseinheiten (BÖP).
- Anrechenbar im Sinne des § 63 GuKG sowie § 104c GuKG.
Kosten und Anmeldung
Kosten: € 450,00 (inkl. 10% USt.), inkl. Verpflegung
Anmeldeschluss: 26.08.2024
Anmeldung via Online-Formular, telefonisch unter 050/7900 1165 oder per Fax unter 050/7900 9 1165 mit unserem Anmeldeformular.
Zeit und Ort
23.-24.09.2024
09:00 - 17:00 Uhr (16 UE)
Jugend am Werk Steiermark
inbildung
Gürtelturmplatz 1/7. Stock
8020 Graz
Anfragen per E-Mail, telefonisch unter 050/7900 1165, per Fax unter 050/7900 9 1165 oder mit unserem Kontaktformular.
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